Wer hilft bei der Administration?

Wenn Ihre Augen nachlassen und die Hand beim (Unter-)Schreiben zittert. Wenn Angehörige oder Bekannte sich nicht mehr um Ihre administrativen Probleme kümmern können oder wollen. Wenn Briefe und Formulare der Versicherungen Bücher mit sieben Siegeln sind – dann können Sie sich helfen lassen.

Vertrauenspersonen

Natürlich muss man bei Geldangelegenheiten grösste Vorsicht walten lassen. Lesen Sie dazu unsere Tipps «Wem übergebe ich meine persönlichen Angelegenheiten?», «Klarheit verhindert unschöne Auseinandersetzungen» sowie «Vollmacht». Es gibt aber Hilfsorganisationen und Personen, denen man trauen kann.

Büro- sowie Treuhanddienste von Pro Infirmis und Pro Senectute

Pro Infirmis (bis 65) bzw. Pro Senectute (ab 65) vermitteln Ihnen eine kompetente Person, mit der Sie Einzahlungen, die Korrespondenz mit Ämtern, Abrechnungen mit der Krankenkasse und vieles mehr gemeinsam erledigen können. Im Treuhanddienst arbeiten Freiwillige welche jährlich von einem professionellen Treuhanddienst überprüft werden. Damit ist höchste Seriosität gewährleistet. An den Kosten beteiligen Sie sich je nach Ihren finanziellen Möglichkeiten.

Vorsicht mit «Treuhändern»

Wenn Sie lieber einen Treuhänder beiziehen möchten, sollten Sie bedenken, dass dieser Titel in der Schweiz nicht geschützt ist. Jedermann kann sich «Treuhänder» nennen, auch ohne entsprechende Ausbildung. Beachten Sie daher Folgendes:

  • Die Titel «Treuhänderin/Treuhänder mit eidgenössischem Fachausweis» oder
    «Eidg. dipl. Treuhandexperte» sind geschützt.
  • Mitglieder von Treuhand Suisse oder EXPERTsuisse sind eher vertrauenswürdig.
  • Prüfen Sie die Referenzen und/oder holen Sie eine Zweitmeinung ein.
  • Treffen Sie verbindliche Abmachungen, damit Ihre Angelegenheiten auch bei einem personellen Wechsel jederzeit und langfristig ausgeführt werden.


Wenn Sie keine geeignete Person finden, bietet das Gesetz eine Lösung: Die Erwachsenenschutzbehörde (KESB) kann auf Antrag eine Beistandsperson oder eine(n) Mandatsträger(in) ernennen, die sich Ihrer Angelegenheiten annimmt.